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KRW

Das Unternehmen Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Wälzlager im Außendurchmesserbereich von 68...1200 mm sowie Wälzlagerzubehör. Weiterhin bieten wir Ihnen die Beratung und die Berechnung von Wälzlageranwendungsfällen an.

1934 wurde am heutigen Standort unter dem Firmennamen "Deutsche Kugellagerfabrik GmbH" das Unternehmen gegründet. Die hohe Qualität der Erzeugnisse zeigte sich darin, dass damals sämtliche Diesel- Flugzeugmotoren der Deutschen Lufthansa ausschließlich mit DKF-Wälzlagern ausgerüstet wurden. Im Fertigungsprogramm befanden sich Quer- und Längslager, Vierpunktlager und Sonderlager. 1942 waren 1500 Mitarbeiter beschäftigt. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Betrieb als so genannter SAG-Betrieb weitergeführt. In dieser Zeit wurden die Pendelrollenlager in allen möglichen Baureihen entwickelt. Von 1955 bis 1990 wurde die Firma mit dem Firmennamen DKF Wälzlagerwerk Leipzig weltbekannt. 1990 erfolgte die Einbindung in den FAG-Konzern. Nach der 1993 erfolgten Gesamtvollstreckung wurde das Unternehmen Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH 1993 neu gegründet.

Wir fertigen für Sie:

Bauformen: Maßreihen:

 
Radial-Rillenkugellager, einreihig 160, 618, 619, 60, 62, 63, 64
Radial-Schrägkugellager, einreihig 708, 907, 718, 719, 70, 72B, 73B, 74
Radial-Vierpunktlager Q10, Q2, Q3, QJ10, QJ2, QJ3
Radial-Zylinderrollenlager, einreihig NU18, NU28, NU38, NU19, NU19E, NU29, NU29E, NU39E, NU10, NU10E, NU20E, NU30, NU21, NU31, NU2, NU2E, NU12, NU22, NU22E, NU3, NU3E, NU23, NU23E, NU4, NU4E, NU24
Radial-Zylinderrollenlager, zweireihig NNU48, NNU49, NN30
Radial-Zylinderrollenlager, mehrreihig NNU60, NU60
Radial-Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig NCF18.. V, NCF28.. V, NCF29.. V, NCF20.. V, NCF30.. V, NCF22.. V, NJG23.. V
Radial-Zylinderrollenlager, vollrollig, zweireihig NNC48.. V, NNC49.. V, NNC50.. V
Radial-Zylinderrollenlager, vollrollig, mehrreihig NNC9T.. V, NNCF9T.. V, NNCL9T.. V
Radsatz-Radial-Zylinderrollenlager WU, WJ, WJP, LWJ, LWJP
Winkelringe HJ19, HJ10, HJ10E, HJ20E, HJ30, HJ21, HJ31, HJ2, HJ2E, HJ2, HJ22E, HJ3, HJ3E, HJ23, HJ23E, HJ4, HJ4E, HJ24
Axial-Zylinderrollenlager, einseitig wirkend 810, 891, 811, 812, 893, 813, 874, 894, 814
Radial-Kegelrollenlager, einreihig 302, 303, 313, 320, 322, 323, 330
Radial-Tonnenrollenlager 202, 203, 204
Radial-Pendelrollenlager 222, 223, 230, 231, 232, 239, 240, 241, 248, 249
Sonderlager  
Spannhülsen H2, H23, H3, H30, H31, H32, H39
Abziehhülsen AH2, AH3, AH22, AH23, AH30, AH31, AH39
Zylinderrollen  
Komponenten  

Kugel- und Rollenlager im Außendurchmesserbereich von 600 bis 1200 mm stellen hochwertige Wirtschaftsgüter dar. Bei der Rekonditionierung wird eine hundertprozentige Leistungsfähigkeit der Wälzlager bei einer Kosteneinsparung von bis zu 60 % gegenüber der Neufertigung erreicht. Zusätzlich werden die Lieferfristen stark verkürzt (1 bis 6 Wochen). Außerdem ist sie bei Fremdfabrikaten aller Hersteller möglich.

Effektivitäts-Kriterien - Rekonditionierung lohnt sich bei:

  • teuren, aufwändigen Wälzlagern
  • Wälzlagern mit kurzen Lebensdauern
  • Wälzlagern, die bei bisherigen Instandsetzungen ersetzt wurden
  • Wälzlagern mit geringen und mittleren Schäden


Ablauf der Rekonditionierung

  • Befundung: Überprüfung des Lagers auf sichtbare Schäden und Korrosionserscheinungen. Es wird eingeschätzt, welche Teile (Wälzkörper, Käfige, Ringe) ersetzt oder überarbeitet werden müssen. Zusätzlich werden Empfehlungen für den zukünftigen Einsatz gegeben.
  • Prüfung der Komponenten: Alle Teile werden mit Präzisionstechnik vermessen und auf Risse und ähnliche Schäden kontrolliert. (3D-Koordinatenmeßgerät, elektromagnetische Streuflußprüfung)
  • Überarbeitung/Nachfertigung: Verwendbare Teile werden mit Präzisionsmaschinen neu geschliffen und veredelt. Fehlende Komponenten werden entsprechend der Toleranz- und Lagerluftanforderungen gefertigt.
  • Kontrolle/Montage: Alle Lagerteile werden entsprechend der gültigen, zertifizierten Qualitätsrichtlinien geprüft. Nach der Komplettierung des Lagers erfolgen weitere Kontrollen und die abschließende Konfektionierung. Die vereinbarten Analyseprotokolle werden übergeben.
  • Spezial-Aktionen
  • Umbau der Lager in andere Spezifikationen
  • Hartdrehen und -bohren von Schmiernuten und -löchern
  • Schadens- und Ursachenanalyse
  • Beurteilung der Lager-Historie zur Lebensdauerprognose
  • Minimierung des Einsatzrisikos bei der Weiterverwendung durch Störfaktor-Eliminierung